Lassen Sie uns helfen


10 % aller verkauften Artikel gehen an CHAY YA ÖSTERREICH. Cha Ya ist ein gemeinnütziger Verein für den globalen Kampf gegen die Armut, der seine Projekte hauptsächlich auf abgelegene, schwer zugängliche Gebiete konzentriert.

Nepal ist eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Die Mehrheit der Bevölkerung kämpft täglich ums Überleben. 

Nepalesische Kinder aus ländlichen Gebieten 

Die Armut ist hoch - zu hoch!

Besonders betroffen sind Kinder und Frauen, Minderheiten und Menschen der niedrigsten Kasten - die Unberührbaren (Dalits). Viele Menschen leben von nur einem Dollar pro Tag. Nur etwa 65% der Erwachsenen können lesen und schreiben. Vor allem in den abgelegenen Dörfern und Bergregionen ist das Bildungs- und Gesundheitssystem rückständig oder manchmal gar nicht vorhanden. Korruption in der Regierung, Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Kaste, der ethnischen Zugehörigkeit oder der Religion, der Kinderarbeit, des Handels und der Ehe sind an der Tagesordnung.

Darüber hinaus haben der lang anhaltende Bürgerkrieg und die schweren Erdbeben von 2015 die Entwicklung im Land massiv zurückgeschraubt. Die Situation verbessert sich nur langsam.

Wir hatten das große Glück, die Gründerin und Vorsitzende von Chay Ya Austria Magistra Sabine Klotz persönlich zu treffen und uns einen Überblick über ihre Arbeit in Nepal zu verschaffen. Chay Ya setzt sich direkt an ungerechtigkeiten vor und widmet sich einer Welt, in der alle Menschen in Würde leben können: Der Schwerpunkt liegt auf medizinischer Versorgung, Bildung, Ernährungssicherheit und Chancengleichheit für Frauen und Mädchen.

berg nepal

"Hunger und Ungerechtigkeit sind kein Schicksal Sie sind menschengemacht! Wir können helfen, sie zu überwinden!"

Chay - Ya - Lasst uns es tun!

Kinder lernen Schreiben und Lesen

Wenn Sie zur Verbesserung der Lebenssituation in Nepal beitragen möchten, können Sie dies direkt auf der Vereinsseite von Chay Ya oder in unserem Webshop tun. Es spielt keine Rolle, wie viel Sie spenden. Jeder Euro hilft. Mit Chay Ya können Sie sicher sein, dass das Geld dorthin fließt, wo es gebraucht wird - an die Ärmsten und nicht an aufgeblähte Verwaltungsstrukturen. Auf der Website von Chay Ya ist alles transparent aufgeschlüsselt. Ein weiterer Grund, warum wir uns für eine Zusammenarbeit entschieden haben.

 Weitere Informationen zu Projekten, Patenschaften und ehrenamtlicher Arbeit finden Sie unter http://www.chay-ya.com/de/startseite

 

 

Chay-ya Logo österreichCHAY YA ÖSTERREICH

ist ein gemeinnütziger Verein für den weltweiten Kampf gegen die Armut, der seine Projekte hauptsächlich auf abgelegene, schwer zugängliche Gebiete konzentriert. Chay Ya kommt aus dem Tibetischen und bedeutet so viel wie "Lasst es uns tun". Der Verein ist vor allem im nepalesischen Himalaya im nachhaltigen Kampf gegen die Armut aktiv. Die Projektaktivitäten reichen von humanitärer Soforthilfe, Entwicklung hygienischer und medizinischer Grundversorgung bis hin zur Schulbildung von Kindern, medizinischer Ausbildung von Erwachsenen und Wiederaufbauprojekten nach dem Erdbeben.

Let us help


10 % of every sold item goes to CHAY YA AUSTRIA. Cha Ya  is a non-profit association for the global fight against poverty, which concentrates its projects mainly on remote, hard-to-reach areas.

Nepal is one of the poorest and least developed countries in the world. The majority of the population fights daily for survival. 

Nepalese children from rural areas 

Poverty is high - too high!

Especially affected are children and women, minorities and people of the lowest castes - the untouchables (Dalits). Many people live on only one dollar a day. Only about 65% of the adults can read and write. Particularly in the remote villages and mountain regions, the education and health system is backward or sometimes non-existent.Government corruption, discrimination based on gender, caste, ethnicity or religion, child labour, trade and marriage are commonplace.

In addition, the long-lasting civil war and the severe earthquakes of 2015 have massively set back development in the country. The situation is improving only slowly.

We had the great luck to meet the founder and chairwoman of Chay Ya Austria Magistra Sabine Klotz in person and to get an overview of her work in Nepal. Chay Ya tackles injustices directly at the root and is dedicated to a world in which all people can live in dignity: The focus is on medical care, education, food security and equal opportunities for women and girls.

mountain nepal

“Hunger and injustice are not destiny They are man-made! We can help to overcome them!"

Chay - Ya - Let's do it!

kids are learning writing and reading

If you want to contribute to the improvement of the living situation in Nepal, you can do this directly on the association page of Chay Ya or in our webshop. It doesn't matter how much you donate. Every euro helps. With Chay Ya you can be sure that the money will go where it is needed - to the poorest and not to any inflated administrative structures. On Chay Ya's website everything is transparently broken down. Another reason why we decided to work together.

 Further information about projects, sponsorships and volunteer work can be found at http://www.chay-ya.com/de/startseite

 

 

Chay-ya logo austriaCHAY YA AUSTRIA

is a non-profit association for the global fight against poverty, which concentrates its projects mainly on remote, hard-to-reach areas. Chay Ya comes from the Tibetan and means as much as "let´s do it". The association is mainly active in the Nepalese Himalayas in the sustainable fight against poverty. The project activities vary from humanitarian emergency aid, development of hygienic and medical basic supply up to school education of children, medical training of adults and reconstruction projects after the earthquake.