Hanf / Baumwoll Yoga Matte, Yoga Teppich, Mattenauflage, umweltfreundlich, schadstofffrei


Hempalaya

YOGA-MAT

Auf Lager

Effektiver Preis : Regulärer Preis €69.90
🌱 Ursprünglichkeit und Natürlichkeit 🌱Dieser handgewebte Teppich aus Hanf/Baumwolle bietet eine natürliche & atmungsaktive Oberfläche für deine klebrige Yoga Matte oder dient als Mattenersatz für diejenigen, die keine Schaumstoffmatte verwenden möchten. Material: 50% wilder Himalaya Hanf, 50% BaumwolleMaße: Länge: mit Fransen ca. 200cm, ohne Fransen: 185cm, Breite: ca. 65cm, Dicke:...

🌱 Ursprünglichkeit und Natürlichkeit 🌱

Dieser handgewebte Teppich aus Hanf/Baumwolle bietet eine natürliche & atmungsaktive Oberfläche für deine klebrige Yoga Matte oder dient als Mattenersatz für diejenigen, die keine Schaumstoffmatte verwenden möchten.




Material: 50% wilder Himalaya Hanf, 50% Baumwolle

Maße: Länge: mit Fransen ca. 200cm, ohne Fransen: 185cm, Breite: ca. 65cm, Dicke: ca. 3mm

Gewicht: ca. 1.5 kg

100 % vegan, 100 % natürlich

Inklusive: Handgemachte Yogatasche aus Hanf und Baumwolle
______________________________

🌱 Back to the roots 🌱

Ein Yogateppich ist eigentlich nichts neues.

Geht man zurück zu den Anfängen der Asana-Praxis waren rutschfeste Yogamatten, so wie man sie heutzutage in nahezu jedem Yogastudio sieht, gänzlich unbekannt. Sowas wie Yogamatten gab es damals einfach nicht 🙂

Für stehende Positionen diente der Boden und für sitzende Asanas benutzte man bis ca. 1980 einen Teppich, wie man es vom Urvater der modernen Asana Praxis „Krishnamacharya“ kennt.

Auch seine Nachfolger setzten auf den bewährten Teppich. Noch heute ist das Praktizieren auf einem Yogateppich anstelle einer Yogamatte in Indien sehr verbreitet ( was wahrscheinlich auch damit zu tun hat, dass nicht alle rutschfesten Matten Schweiß absorbieren)

Der Yogateppich hat also Tradition und ist fest im Yoga zu Hause.

______________________________

🧘 NATÜRLICHKEIT

Unserer Yoga Teppich ist aus 50% wildem HImalaya Hanf & 50% natürlicher Bio Baumwolle hergestellt. Im Gegensatz zu synthetischen Materialien wie Gummi und Nylon wurden bei der Herstellung keine aggressiven Chemikalien verwendet. Die Matte ist ohne PVC, AZO (Lösungsmittel), DOP (Benzole im Weichmacher), frei von Phtalaten, Latex und Schwermetallen, sowie ohne Weichmacher. Somit kannst du sicher sein, dass du dir und unserer Mutter Erde keinen Schaden zufügst.

Kein synthetischer Geruch von Plastikmatten!

🧘 Mit viel Liebe HANDGEFERTIGT

Unsere Yoga Teppiche werden von Handwerkern die sozial und wirtschaftlich benachteiligt sind in Nepal ethisch hergestellt. Die Produktion ermöglicht es zusätzlich, Arbeitsplätze in den ländlichen Gebieten des Landes zu schaffen. 10% der Unternehmensgewinne werden für die Grundbedürfnisse und die Ausbildung ihrer Kinder aufgewendet. Außerdem liegt ein Schwerpunkt darauf, unterprivilegierten Frauen zu helfen, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, indem ihnen Schneiderei- und Selbständigkeitskenntnisse vermittelt werden. Mit der Produktion von verschiedenen natürlichen Produkten, wird versucht, eine Vision für einen Wandel zu entwickeln, der das Leben der Menschen in Nepal erheblich zum positiven verändern kann. Grüne Arbeitsplätze auf lokaler Ebene zu schaffen, um den Lebensunterhalt der lokalen Bevölkerung zu unterstützen ist das langfristige Ziel.

🧘 ATMUNGSAKTIV & HYGIENISCH

Hanffasern haben natürlich kühlende & wärmende Eigenschaften, sind hautfreundlich, hypoallergen, antibakteriell, schweiß- und geruchshemmend, schmutzabweisend, ein natürlicher Feuchtigkeitsregler, mottenresistent und flammhemmend.

🧘 IN & OUTDOOR

Unsere Matte ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Sie ist leicht, lässt sich problemlos zusammen rollen und einfach in die Yogatasche packen.

🧘 FÜHLT SICH EINFACH TOLL AN!

Es geht nichts über das Gefühl einer Yogamatte aus natürlichen Rostoffen auf deiner Haut. Handgewebt aus natürlichen Fasern, die aus der Erde gewachsen sind. Gibt es einen besseren Weg um mit der Natur in Kontakt zu kommen? Auch haptisch gesehen fühlt es sich für viele Yogis und Yoginis einfach gut an, die Struktur des Teppichs unter den Fußsohlen zu spüren. Yoga auf einem Teppich stärkt zusätzlich die Bein und Fußmuskulatur.

______________________________

Viele verwenden den Yogateppich auch komplementär zur Yogamatte. Ein Yogateppich unterscheidet sich in der Praxis aufgrund seiner anderen Eigenschaften von einer rutschfesten Matte und bietet daher automatisch ein anderes Erleben der Asanas, das die Praxis um neue Nuancen bereichern kann. Manche nutzen den Yogateppich besonders gern für Vinyasa Flows, weil dafür weniger Traktion manchmal durchaus hilfreich sein kann, andere setzen ihn lieber für ruhige, statische Haltungen ein – hier gehen die individuellen Präferenzen auseinander, und jeder wird mit der Zeit herausfinden, wann er einen Yogateppich oder eine rutschfeste Yogamatte bevorzugt. In jedem Fall ist der Yogateppich eine tolle, natürliche & puristische Alternative.

Wir empfehlen zu Beginn die Verwendung einer rutschfesten Matte unter einem Yogateppich. - Sie hält den Teppich an Ort und Stelle, bietet guten Halt und hält den Teppich sauber.

Wenn du regelmäßig einen Yogateppiche benutzt und über deine Matte legst, wird die Matte auch nicht so schnell abgenutzt. Viele Praktizierende legen ihren Teppich auch deshalb über ihre "klebrige Matte", um sie zusätzlich zu polstern und um natürliche Fasern auf der Haut zu haben.

Irgendwann ist jede Yogamatte verschmutzt und hat einen unangenehmen Geruch. Bei einem Teppich passiert das genau so, aber diesen kann man öfter & besser waschen. Eine Schaumstoffmatte richtig sauber zu bekommen ist wiederum fast unmöglich. Anstatt irgendwann eine neue Matte zu kaufen oder auf der dreckigen alten zu üben, benutzt man lieber eine Auflage. So hat man länger eine sauberen Oberflächen.

______________________________

Wusstest du das mehr als 90% der Yoga Matten Handtücher, die Als Yoga Auflage benutzt werden, aus Mikrofasern hergestellt werden? Was genau sind Mikrofasern?

“Mikrofasern sind aus Erdölchemikalien. Die Polyester- und Polyamid Fasern sind 100 mal dünner als menschliche Haare. Sie sind nützlich um Staub, Fett und Schmutz ohne Putzmittel zu beseitigen. Aber der große Minuspunkt: Sie sind aus einer nicht-erneuerbaren Ressource und können sich nicht biologisch abbauen. Nur die Fasern, die aus Polypropylen hergestellt sind, kann man recyclen.”
- David Suzuki

Leider wird es nur noch schlimmer. Je mehr die synthetischen Kleidungsstücke oder Handtücher gewaschen werden, desto mehr Mikroplastik gelangt in unsere Ozeane.

Im Einklang mit der ganzheitlichen Yoga Erfahrung sind unsere handgewebten Yogateppiche vollständig aus organischen, chemikalienfreien Materialien ethisch hergestellt. Der Teppich ist vollständig biologisch abbaubar, vollständig aus erneuerbaren Ressourcen, sowie Latex- und PVC-frei.


Du wirst das natürliche Gefühl der rein natürlichen Fasern unter deinen Füßen lieben! 💚

Natürlich auch als Teppich verwendbar. Die natürliche Farbe und Struktur erzeugt Wärme und erdige Eleganz und schafft somit eine einladende Atmosphäre in jedem Raum.


💚 5 % jedes Einkaufs spendet Hempalaya zusätzlich an CHAY YA AUSTRIA - ein gemeinnütziger Verein zur globalen Armutsbekämpfung, der sich mit seinen Projekten vor allem auf entlegene, schwer erreichbare Gebieten konzentriert.💚
________________________

🌿 HANF IST HOFFNUNG 🌿

Hanf ist eine der nachhaltigsten, vielseitigsten und umweltfreundlichsten Pflanzen der Welt.
Wir glauben an Hanf und an eine Welt ohne unnötigem Plastik. Wir glauben an handgefertigte, ehrliche Produkte, traditionelle Fertigkeiten und natürliche Materialien.

________________________________

💧 Reinigung und Pflege 💧

Um Ihr Produkt lange Zeit zu genießen, ist die richtige Pflege wichtig.

Das ist ein Naturprodukt, das im Laufe seines Lebens seinen Charme weiter entwickelt - da sich z.B. eine Jeans verändert, wird sich Hanf im Laufe der Nutzung als Naturfaser in Form und Farbe verändern. Dies ist ein natürlicher Verschleißprozess.

Um den Stoff und die Farbechtheit der handgefertigten Stoffe zu schützen, empfehlen wir, bei feuchtem Wetter eine Regenhülle zu verwenden.

Für Verschmutzungen empfehlen wir dir dein Produkt mit handwarmem Wasser von Hand oder einem schonenden Maschinenprogramm (kalt) zu reinigen. Verwende ein ökologisches Waschmittel oder eine milde Seife. Bei starker Verschmutzung verwende bitte eine Bürste mit weichen Borsten. Bürste damit den Schmutz vorsichtig aus dem Gewebe. Vermeide zu starke Reibung, um eine unnötige Beschädigung der Fasern zu vermeiden. Lass dein Produkt an der Luft trocknen, wiederhole den Vorgang bei Bedarf. Eine chemische Reinigung wird nicht empfohlen, ebenso wenig wie eine Trocknung im Trockner.

______________________________


Weitere Informationen über Hempalaya findest du hier:

Website: www. hempalaya.com
Facebook: www.facebook.com/hempalaya
Instagram: Hempalaya

_______________________________


💚 TAUSEND DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG 💚

Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Customer Reviews

No reviews yet Write a review

Eco friendly hemp / cotton yoga mat, yoga carpet, mat topper


Hempalaya

YOGA-MAT

In Stock

Effective Price : Regular price €69.90
This hand-woven organic hemp/cotton carpet provides a natural & breathable surface for your sticky yoga mat as a topper or serves as a mat replacement for those who don't want to use a foam mat.This lovely mat would also make a great addition to any room as a rug over...

This hand-woven organic hemp/cotton carpet provides a natural & breathable surface for your sticky yoga mat as a topper or serves as a mat replacement for those who don't want to use a foam mat.

This lovely mat would also make a great addition to any room as a rug over wood floors or carpeting.




Material: 50% wild Himalaya hemp, 50% cotton

Dimension: length: with fringe approx. 200cm, without fringe: 185cm, width: approx. 65cm, thickness: approx. 3mm

Weight: approx. 1.5 kg

100 % vegan, 100 % natural

Included: Handmade yoga bag made of hemp and cotton
______________________________

🌱  Back to the roots 🌱

A yoga carpet is actually nothing new.

Going back to the beginnings of the asana practice, yoga mats, as they are seen in almost every yoga studio today, were completely unknown. There was simply no such thing as yoga mats back then 🙂

For standing positions the floor was used and for sitting asanas until about 1980 a carpet was used, as known from the ancestor of the modern asana practice "Krishnamacharya".

His successors also relied on the proven carpet. Even today, practicing on a yoga carpet instead of a yoga mat is still very common in India.

The yoga carpet has thus tradition and is firmly at home in yoga.

______________________________

🧘 NATURAL & ECO FRIENDLY

Our yoga rug is made from 50% wild Himalayan hemp & 50% natural organic cotton. Unlike synthetic materials like rubber and nylon, no aggressive chemicals were used in the manufacturing process. The mat is free of PVC, AZO (solvent), DOP (benzene in softener), phthalates, latex and heavy metals, and softeners. So you can be sure that you will not harm yourself or our mother earth.

No synthetic smell of plastic mats!

🧘 HANDMADE with LOVE

Our yoga rugs are ethically made by craftsmen who are socially and economically disadvantaged in Nepal. The production also enables us to create jobs in the rural areas of the country. 10% of the company's profits are spent on the basic needs and education of their children. In addition, there is a focus on helping underprivileged women to gain financial independence by teaching them tailoring and self-employment skills. Through the production of various natural products, an attempt is made to develop a vision for change that can make a significant positive difference in the lives of the people of Nepal. Creating green jobs at the local level to support the livelihood of the local population is the long-term goal.

🧘 BREATHABLE & HYGIENIC

Hemp fibers have natural cooling & warming properties, are skin-friendly, hypoallergenic, antibacterial, perspiration and odour inhibiting, dirt repellent, a natural moisture regulator, moth-resistant and flame-retardant.

🧘 IN & OUTDOOR

Our mat is suitable for both indoor and outdoor use. It is light, can be rolled up without any problems and easily packed into the yoga bag.

🧘 FEELS SIMPLY GREAT!

There is nothing like the feeling of a yoga mat made of natural raw materials on your skin. Hand-woven from natural fibers grown from the earth. Is there a better way to get in touch with nature? Also haptically, for many yogis and yoginis it simply feels good to feel the structure of the carpet under the soles of their feet. Yoga on a carpet additionally strengthens the leg and foot muscles.

______________________________

Many also use the yoga carpet as a complement to the yoga mat. In practice, a yoga rug differs from a usual mat because of its different characteristics and therefore automatically offers a different experience of the asanas, which can enrich the practice with new nuances. Some people like to use the yoga rug for vinyasa flows, because less traction can sometimes be helpful, others prefer to use it for calm, static postures Over the time you will find out when you prefer a yoga rug or a non-slip yoga mat. In any case the yoga carpet is a great, natural & puristic alternative.

At the beginning we recommend the use of a non-slip mat under a yoga carpet. - It keeps the carpet in place, provides good grip and keeps the carpet clean.

If you regularly use a yoga rug and lay it over your mat, the mat will not wear out as quickly. Many practitioners also lay their rug over their "sticky mat" to provide extra cushioning and to have natural fibers on their skin.

At some point, every yoga mat becomes dirty and has an unpleasant smell. With a carpet this happens exactly the same way, but this one can be washed more often & better. To get a foam mat really clean is again almost impossible. Instead of buying a new mat or practicing on the dirty old one, you better use a topper.

______________________________


Did you know that more than 90% of yoga mat towels used as yoga toppers are made of microfibers? What exactly are microfibers?
"Microfibers are made from petroleum chemicals. The polyester and polyamide fibers are 100 times thinner than human hair. They are useful for removing dust, grease and dirt without the need for cleaning agents. But the big minus point is that they are from a non-renewable resource and are not biodegrade. Only the fibers that are made of polypropylene can be recycled. David Suzuki

Unfortunately it only gets worse. The more the synthetic garments or towels are washed, the more microplastic gets into our oceans.

Our hand-woven yoga rugs are ethically made and entirely from organic, chemical-free materials. The carpet is completely biodegradable, made entirely from renewable resources, and is latex and PVC free.


You will love the natural feel of the all natural fibers under your feet!

______________________________


🌿  HEMP IS HOPE 🌿

Hemp is one of the most sustainable, versatile and eco friendly plant in this world. We believe in hemp, we believe in handmade products, traditional skills and natural materials.

___________________________

👉 NOTE: Please note that hemp is a natural product. Each item is handmade, handwoven and therefore unique. The color and shape of the item may differ slightly.

___________________________-

💧 Care & maintenance💧

In order to enjoy your product for a long time, the right care is important.

Spot cleaning, hand wash recommended!

This is a natural product that will continue to develop its charm in the course of its life - as, for example, a pair of jeans changes, hemp will change as natural fiber in the course of use in shape and color. This is a natural wear process.

In order to protect the fabric and the color of the handcrafted fabrics, we recommend to use a rain cover in humid weather and to not expose your product to extreme sources of light or heat.

For indoor and outdoor soiling, we recommend washing the item with hand-warm water by hand or on a very gentle cold cycle. Use ecological laundry products or a mild organic soap. For heavy soiling please use a brush with soft bristles and carefully brush the dirt out of the fabric. Avoid rubbing to avoid damaging the fiber unnecessarily. Let your item dry in the air, repeat the process if necessary. Dry cleaning is not recommended, nor is drying in the dryer. Please keep in mind that heat makes natural fabrics shrink a bit and that all fabrics get softer after washing.


___________________________


More information about Hempalaya can be found here:


Website: www. hempalaya.com
Facebook: www.facebook.com/hempalaya
Instagram: Hempalaya

___________________________


💚 THANK YOU FOR YOUR SUPPORT 💚

Feel free to contact us with any questions you may have!


Customer Reviews

No reviews yet Write a review