Hanf / Bambus Halstuch, Schal, pflanzlich gefärbt, natürlich, eco, ethisch hergestellt


Hempalaya

SCARF-RHAB

Auf Lager

Effektiver Preis : Regulärer Preis €49.90
💚 "Einen sozialen und ökologischen Beitrag leisten" 💚 Diese wunderschön, erdigen Hanf / Bambus Tücher wurden in einem kleinen Dorf etwa 3 Stunden außerhalb von Kathmandu von einem Kollektiv von selbstständigen Färberinnen mit natürlichen Materialien (aus Wildsammlung) gefärbt und ethisch hergestellt.  Die Idee wurde ursprünglich von einer Gruppe von fünf...
💚 "Einen sozialen und ökologischen Beitrag leisten" 💚


Diese wunderschön, erdigen Hanf / Bambus Tücher wurden in einem kleinen Dorf etwa 3 Stunden außerhalb von Kathmandu von einem Kollektiv von selbstständigen Färberinnen mit natürlichen Materialien (aus Wildsammlung) gefärbt und ethisch hergestellt. 

Die Idee wurde ursprünglich von einer Gruppe von fünf Frauen gegründet. 

Vom Business Service Centre (BSC) in Naturfärbung ausgebildet, beschlossen sie 2009, ein Unternehmen zu gründen, um nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Gemeinde in Nepal zu unterstützen.

Während ihrer gemeinsamen Reise erhielten sie 2012 Nepals ersten nepalesischen Preis für soziales Unternehmertum, den Surya Nepal Asha Social Entrepreneurship Award, und wurden für ihre Bemühungen anerkannt, natürliche Farbstoffe anstelle von Chemikalien zu verwenden, Abfälle aus dem Gemeindewald zu recyceln und die Frauen in ihrer Gemeinde zu stärken.

Das Ziel der Frauen ist es, ein soziales Unternehmen in allen Aspekten zu sein, nicht nur als Unternehmen, sondern auch durch sozialen/ökologischen Einfluss in jeder möglichen Weise.

Tragbar als Halstuch, Stola, als Umhang, Überwurf oder Wickel-Schal, Bandana etc. Saisonunabhängig, geeignet für Männer und Frauen.

_______________________


Material: 80% Hanf, 20% Bambus,

Gefärbt mit: Rhabarber, Idigowurzel, Granatapfel, Rhabarber, Walnuss,  Akazie (red cutch), Sandelholz

Größe: ca. 180 cm x 70 cm

100 % vegan, 100 % natürlich

________________________

💚 5% aller verkauften Artikel gehen an CHAY YA AUSTRIA. Cha Ya ist ein gemeinnütziger Verein für den globalen Kampf gegen die Armut, der seine Projekte hauptsächlich auf abgelegene, schwer zugängliche Gebiete konzentriert. 💚

________________________

🌿 Färben mit Pflanzen: 🌿

Für das Färben mit Pflanzen oder Pflanzenbestandteilen braucht man Geduld und Ausdauer, denn die Prozedur dauert mehrere Stunden bis Tage, je nachdem womit man färbt und was für ein Ergebnis man erzielen möchte. Hinzu kommen die Vorbehandlung und die Trocknungsphasen.

___________________________

🌱Materialien: 🌱

◀︎ Hanf ►

ist eine der stärksten und haltbarsten Textilfasern. Sie hält die Form und verhindert, dass sich die Kleidungsstücke ausdehnen. Der widerstandsfähige Stoff wirkt bei heißem Wetter kühlend und hält bei kaltem Wetter warm; die Kleidung hat hervorragende feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, kann bis zu 30% Feuchtigkeit aufnehmen (und durch Verdunstung wieder abgeben) und bleibt - im Gegensatz zu Kleidungsstücken aus synthetischen Fasern - frisch und geruchlos. Die Faser ist zudem schmutzabweisend und recht reißfest. Sie ist auch auf empfindlicher Haut weich und angenehm zu tragen; der Grund: Das feine elektrische Spannungsniveau entspricht dem unserer Haut, daher ist Hanfkleidung antistatisch. Es werden keine Pestizide benötigt, dies erklärt auch die gute Hautverträglichkeit des Endproduktes; aus ökologischer Sicht (hohe Haltbarkeit der Stoffe, d.h. Nachhaltigkeit, pestizidfreier Anbau, d.h. Umweltfreundlichkeit) hat die Hanffaser und ihre Verarbeitung zu Textilien nur Vorteile.

◀︎ Bambus ►

wirkt wie ein natürliches Deodorant. Da Bambus die Feuchtigkeit aufnimmt, können keine starken Gerüche entstehen. Die Haut bleibt trocken und kühl. Das schnelle Wachstum von Bambus erfordert nur wenige Ressourcen. Er benötigt viel weniger Wasser als Baumwolle und kommt ganz ohne Pestizide aus. Es ist auch keine besondere Pflege notwendig, da die Verarbeitung ohne den Einsatz von chemischen Substanzen erfolgt. Bambus ist zu 100% abbaubar. Bambus wächst unglaublich schnell, in manchen Fällen einen ganzen Meter pro Tag. Daher können jedes Jahr große Mengen geerntet werden, ohne die gesamte Bevölkerung zu gefährden. 

__________________________


Ökologischer Anbau und Färben mit ungiftigen und/oder pflanzlichen Farbstoffen sowie faire Arbeits- und Produktionsbedingungen wollen wir weiter unterstützen und fördern. Der Anbau von Bio-Hanf und Bambus ist viel schonender für den Boden und für die Bauern, die nicht mit dem Düngemittelgift in Berührung kommen. Auch das pflanzliche und ungiftige Färben von Stoffen ist besser für die Umwelt, die Färber und diejenigen, die das Kleidungsstück direkt auf der Haut tragen. Nicht jede Farbnuance kann mit Pflanzenfarben gefärbt werden. Aber wer will schon trendige Farben am Körper tragen, um schädliche oder giftige Farben zu vermeiden? Ich denke, es ist viel wichtiger, sich darauf zu konzentrieren, welche Vielfalt an Pflanzenfarbstoffen es bereits gibt.

👉 Beachte bitte, das es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt. Jeder Artikel ist handgemacht und daher ein Unikat. Die Farbe und Form des Artikels kann daher leicht abweichen. 
_________________________________

💧Reinigung und Pflege 💧


Um Ihr Produkt lange Zeit zu genießen, ist die richtige Pflege wichtig.

Für Verschmutzungen im Innen- und Außenbereich empfehlen wir dir deine Produkt  mit kaltem oder handwarmen Wasser von Hand oder einem schonenden Maschinenprogramm (kalt) zu reinigen. Verwende ein ökologisches Waschmittel oder eine milde Seife. Lass dein Produkt an der Luft trocknen, wiederhole den Vorgang bei Bedarf. Eine chemische Reinigung wird nicht empfohlen, ebenso wenig wie eine Trocknung im Trockner.

Bitte beachte, dass Hitze natürliche Stoffe ein wenig schrumpfen lässt und natürliche Stoffe nach dem Waschen weicher werden.
 Setzen sie ihr Produkt keinen extremen Licht- oder Wärmequellen (einschließlich Sonnenlicht) aus. Schützen sie es vor Reibung und extremer Hitze und Nässe. 

______________________________

💚 TAUSEND DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG 💚

Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Natural dyed, eco dyed, soft hemp & bamboo scarf, ethically made


Hempalaya

In Stock

Effective Price : Regular price €50 
💚 „Contribute socially and environmentally“ 💚This beautiful scarf was natural dyed and ethically crafted in a tiny village around 3 hours outside of Kathmandu by a collective of women dyers. The idea of natural dyeing was originally founded by a group of five women. Trained in natural dyeing by the...
💚 „Contribute socially and environmentally“ 💚

This beautiful scarf was natural dyed and ethically crafted in a tiny village around 3 hours outside of Kathmandu by a collective of women dyers.

The idea of natural dyeing was originally founded by a group of five women.

Trained in natural dyeing by the Business Service Centre (BSC), they decided in 2009 to start a business to support not only themselves but also their community in Nepal.

During their trip together, they received Nepal's first Nepalese prize for social entrepreneurship, the Surya Nepal Asha Social Entrepreneurship Award in 2012, and were recognized for their efforts to use natural dyes instead of chemicals, to recycle waste from the community forest, and to empower the women in their community.

The goal of the women is to be a social enterprise in all aspects, not only as a business, but also by making social/ecological impact in every possible way.

This scarf is seasonally independent and can be worn as a shawl, stole, cape or wraparound scarf. Suitable for men and women.

_______________________

Material: 80% hemp, 20% bamboo,

Dyed with: rhubarb, idigo root, pomgranate, rhubarb, walnut, red cutch, sandalwood

Size: approx. 180 cm x 70 cm

100 % vegan, 100 % natural
________________________

💚5 % of every sold item goes to CHAY YA AUSTRIA. Cha Ya is a non-profit association for the global fight against poverty, which concentrates its projects mainly on remote, hard-to-reach areas. 💚
________________________

Materials:

◀︎ Hemp ▶︎

Hemp fiber is one of the strongest and most durable textile fibers. It holds shape and prevents garments from stretching out. The resistant fabric has a cooling effect in hot weather and keeps you warm in cold weather; the garment has excellent moisture-regulating properties, can absorb up to 30% moisture (and release it again through evaporation) and - unlike garments made of synthetic fibres - remains fresh and odourless. The fibre is also dirt-repellent and quite tear-resistant. It is is soft and comfortable to wear even on sensitive skin; the reason: the fine electrical voltage level corresponds to that of our skin, so hemp clothing is antistatic. No pesticides are needed, this also explains the good skin compatibility of the final product; from an ecological point of view (high durability of the fabrics, i.e. sustainability, pesticide-free cultivation, i.e. environmental friendliness) the hemp fibre and its processing into textiles has only advantages.

◀︎ Bamboo ►

acts like a natural deodorant. Because bamboo absorbs the moisture, no strong odours can develop. The skin remains dry and cool.
The rapid growth of bamboo requires few resources. It requires much smaller amounts of water than cotton and no pesticides at all. No special care is necessary either, because the processing does not require the use of chemical substances. Bamboo is 100% degradable. Bamboo grows incredibly fast, in some cases a whole meter per day. Large quantities can therefore be harvested each year without endangering the entire population.

________________________

Ecological cultivation and dyeing with non-toxic and/or vegetable dyes as well as fair working and production conditions are what we want to support and promote. The cultivation of organic hemp and bamboo is much more gentle on the soil and for the farmers who do not come into contact with the fertiliser poison. Also the vegetable and non-toxic dyeing of fabrics is better for the environment, the dyers and those who wear the garment directly on their skin. Not every shade of colour can be dyed with vegetable dyes. But who wants to wear trendy colours on the body for harmful or poisonous colours? I think it's much more important to concentrate on what variety of vegetable dyes is already available.

For dyeing with plants or plant components you need patience and perseverance, as the procedure takes several hours to days, depending on what you dye with and what result you want to achieve. Additionally there are the pre-treatment and drying phases.

Each cloth is dyed individually. Due to the herbal mixtures and the natural way of dyeing in pots, irregularities and slight differences in color may occur. We did our best to make the on-screen display as much as possible compatible with the scarf as it is.

👉 NOTE: Please note that hemp is a natural product. Each item is handmade, handwoven and therefore unique. The color and shape of the item may differ slightly.

___________________________

💧Care & maintenance💧

In order to enjoy your product for a long time, the right care is important.

Spot cleaning, hand wash recommended!

For indoor and outdoor soiling, we recommend washing the item with cold or hand-warm water by hand or on a very gentle cold cycle. Use ecological laundry products or a mild organic soap. Let your item dry in the air, repeat the process if necessary. Dry cleaning is not recommended, nor is drying in the dryer. Please keep in mind that heat makes natural fabrics shrink a bit and that all fabrics get softer after washing.

___________________________

More information about Hempalaya can be found here:


Website: www. hempalaya.com
Facebook: www.facebook.com/hempalaya
Instagram: Hempalaya


Feel free to contact us with any questions you may have!

Much love 💚